Alu-Folie

11 Artikel

pro Seite

11 Artikel

pro Seite

Coiffeur Alufolie in verschiedenen Farben und dicken

Spezielle Folie für optimierte Färbeergebnisse und Pflegewirkung

Die Alu-Folie kennt man vorwiegend aus dem Haushaltsbedarf, ebenso kommt sie aber durchaus auch in einem professionellen Friseursalon zum Einsatz. Insbesondere um die Anwendung von Farbe oder Strähnen zu optimieren.

Gebrauch und Anwendung von Alu-Folie

Die Folie wird nach dem Auftragen der Farbe um einzelne Strähnen gewickelt, um eine noch intensivere Farbgebung zu erzielen. Besonders bei der Anfertigung von hellen Strähnen wird oft auf diese Folie zurückgegriffen, damit eine Aufhellung ohne einen unschönen Gelbstich garantiert wird. Die Folie kann außerdem um das Haar gewickelt werden, nachdem eine Kur im Haar verteilt wurde. Da unter der Folie Wärme entsteht, wird die Pflegewirkung intensiviert. Spezielle Folien-Abroller helfen derweil bei der Handhabung der Folie.

Vor und Nachteile von Alu-Folie

Die Alu-Folie dient als einfacher Ersatz für eine handelsübliche Wärmehaube und intensiviert die Wirkung von Pflege oder Haarfarbe. Die Farben erhalten somit mehr Leuchtkraft, Blondierungen gelingen ohne Gelbstich und eine Haarkur kann wesentlich effizienter arbeiten. Hilfreich beim Gebrauch der Folie sind dabei spezielle Halterungen, mit denen die Folie exakt und einfach abgetrennt wird. Wichtig ist allerdings, die Folie nicht zu fest um das Haar oder den Kopf zu wickeln und dass Einwirkzeiten genau beachtet werden. So werden Haarbeanspruchungen durch die chemische Behandlung verhindert.

Vorteile der Alu-Folie

  • Beim Färben sorgt die Folie für schönere und intensivere Ergebnisse
  • Blondierungen arbeiten in Kombination mit der Folie noch effizienter, wodurch ein Gelbstich im Haar vermieden wird
  • Die Folie kann auch bei der Verwendung einer Haarkur eingesetzt werden, um für ein verbessertes Pflegeergebnis zu sorgen
 

Nachteile der Alu-Folie

  • Die Folie darf nicht zu fest um das Haar gebunden werden, da andernfalls Beanspruchungen durch Farbe oder Blondierung begünstigt werden