Rezeption
Coiffeur Rezeption zum Schnäppchenpreis
Der erste Eindruck zählt
Während das Styling am Bedienplatz vorgenommen wird, findet an der Rezeption der förmliche Teil des Friseurbesuchs statt. Die Arbeit des Profis wird hier entlohnt, Kundendaten gesammelt oder organisatorische Aufgaben erledigt. Der Arbeitsplatz sollte dementsprechend professionell strukturiert sein und sich hinsichtlich des Designs zur restlichen Gestaltung des Salons anpassen.
Aufbau und Funktion der Rezeption
Der Aufgabenbereich eines Friseurs umfasst neben dem Styling auch zahlreiche organisatorische und verwaltende Aufgaben, die es zu erledigen gilt. Es sind Tätigkeiten, die nicht am Bedienplatz, sondern an der Rezeption erfolgen. Kunden werden hier in Empfang genommen und zahlen nach Ihrem Aufenthalt die erbrachten Leistungen. Um die Arbeit an der Rezeption zu erleichtern, sollte diese möglichst professionell aufgebaut sein. Als Standort bietet sich hervorragend der Eingangsbereich an, mit etwas Abstand zu den einzelnen Frisiertischen. So können auch wichtige Telefonate in aller Ruhe geführt werden.
Vor- und Nachteile einer Rezeption
In einem modernen Salon wird heutzutage nur noch ungern auf eine Rezeption verzichtet. Sie dient den Kunden als erste Anlaufstelle und bietet die Möglichkeit, organisatorische Aufgaben oder auch Telefonate abseits des hektischen Stylingalltags durchzuführen. Bequem erfolgt hier auch die abschließende Zahlung des Kunden. Unbedingt beachtet werden muss vorab, wo genau die Rezeption im Salon am besten platziert werden kann. Insbesondere in kleinen Friseurläden ist dies meist etwas schwierig.
Vorteile der Rezeption
- Der Bereich bietet sich für organisatorische Aufgaben, wie Terminvergabe, Zahlungen oder Telefonate, ideal an
- Im Eingangsbereich dient die Rezeption als erste Anlaufstelle für die Kunden und vermittelt somit einen einladenden Empfang
- Da die Modelle in vielen Designs erhältlich sind, können sie optimal in jeden Salon integriert werden
Nachteile der Rezeption
- Besonders in einem kleinen Salon ist es oft schwierig, den geeigneten Platz für eine Rezeption zu finden
- Telefonate, die an der Rezeption direkt im Salon geführt werden, könnten einzelne Kunden stören